Meine Philosophie

Portrait Uta Sommer

„Stoff ist mein Lebensinhalt.“

In meinem Unternehmen übernehmen Stoffe und Produkte aus Stoff eine besondere und wesentliche Rolle. Schon in meiner Kindheit waren Stoffe für mich sehr wichtig und bedeuteten meine Welt. Geprägt durch meine Vorfahren - mein Großvater war Schneidermeister, meine Mutter liebte Kleider aus wertvollen Stoffen - experimentierte ich als kleines Kind bereits mit diesem Werkstoff.

„Ich zerschnitt die Krawatten meines Vaters und nähte aus ihnen Puppenkleider.“

Schon als Kind beflügelten Farben und die Beschaffenheiten verschiedener Stoffe meine Phantasie. So wickelte ich meine kleine Schwester in eine alte Gardine, drapierte ein Kleid daraus und machte so aus ihr eine Braut. Aus einer Mütze, die der damaligen Mode entsprechend aus Angorawolle mit großen Schlingen bestand, entwarf ich einen Pelzmantel.

Heute wie damals nehme ich ein Stück Stoff in die Hand und in meiner Vorstellung entstehen schöne Dinge für den Gebrauch.

„Für mich sind Stoffe nicht Mode, sondern ein Lebensgefühl.“

Für mich als Raumausstatterin sind Stoffe Ausdruck von Persönlichkeit und Empfindung. Die Farben der Stoffe wirken in jedem Material anders, anders im Glanz, in der Struktur, der Festigkeit, dem Faltenwurf und der Transparenz. Sie sind Ausdruck von unterschiedlichen, individuellen Lebensinhalten.

„Solides Handwerk“

Uta Sommer

Aufgewachsen im Kreis Soest, stamme ich aus einer traditionsreichen Unternehmerfamilie, die auf 250 Jahre Unternehmertum zurückblicken kann. Durch die Schlosser- und Schmiedewerkstatt meines Vaters wurde der Grundstein für ein solides Handwerk in mir gelegt. Für mich bedeutet Werkstatt die Stätte, in der Werkstoffe individuell, mit höchster Qualität und Liebe zum Detail be- und verarbeitet werden.

Nach meiner Ausbildung zur Raumausstatterin legte ich 1984 erfolgreich die Meisterprüfung im Raumausstatter-Handwerk ab. Seither arbeite ich mit Begeisterung in diesem Beruf. Im September 1998 eröffnete ich mein erstes Geschäft in Erwitte, die „Stoffwerkstatt Uta Sommer“. Der Name basiert auf den mir so wertvollen tradierten Werten dieses Handwerks.

Dieses Geschäft habe ich aufgebaut und 10 Jahre erfolgreich geführt.

Der Liebe wegen verlegte ich den Hauptsitz meines Unternehmens im November 2008 nach Aachen. In Erwitte richtete ich die Filiale ein. In Aachen befinden sich nun die Werkstatt, der Verkaufs- und Musterraum und das Büro für den neu eingerichteten Internetshop.

Neben Produkten aus Stoff von namhaften Firmen und Dienstleistungen biete ich auch ausgewählte Geschenkartikel an.

„Meine Vision als Raumausstatterin ist es, Menschen glücklich zu machen“

Alle angebotenen Produkte sind von hochwertiger Qualität und haben eine lange Lebensdauer. Nachhaltig sollen sie Wärme, Intimität, Frische und Klarheit in Ihre Wohn- und Arbeitsräume bringen und mit ihrem Material, ihrer Farbe, Struktur und Form Ihrem persönlichen Wohlbefinden dienen.

Meine Vision ist es, Menschen glücklich zu machen – glücklich im Sinne von: Jeder Mensch soll in seinen eigenen Räumen das finden, was er sucht: Entspannung, Geborgenheit, Auftanken können, Zugehörigkeit, Behaglichkeit… - einen Lebenswert . Mit meinen Produkten und Dienstleistungen möchte ich einen Beitrag dazu leisten.